Astrid Lindgren
Ich arbeite nach der Methodik der Integrativen Potentialentfaltung - IPE. Sie ist die Verzahnung wirkungsvoller Techniken, deren Essenzen in langjähriger Entwicklung aus bereits Bewährtem speziell für junge Menschen geschaffen worden ist. Die IPE Akademie ist ein Netzwerk aus weltweit tätigen Kinder- und Jugendcoaches. Sie ist TÜV zertifiziert nach DIN 29990 und garantiert Transparenz und Qualität auf höchstem Niveau.
In meiner Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach und zum Potentialtrainer beim IPE lernte ich eine Fülle von Techniken kennen, die ich mit meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kombiniere.
1. Zukunft gestalten
Beim Coaching steht das Kind / der Jugendliche im Mittelpunkt. Ich verhelfe ihm die Lösung im Problem zu sehen und diese dann aus eigener Kraft anzustreben, wodurch sein Selbstbewusstsein gestärkt wird. Selbstbewusste Menschen agieren eigenmotiviert und engagiert für sich und ihre Mitmenschen.
2. Nachhaltige Unterstützung
Coaching findet immer auf Augenhöhe des Klienten statt. Es ist ziel- und lösungsorientiert, indem die Kinder und Jugendlichen ihre Ressourcen entdecken, damit sie selbstbestimmt ihr Leben gestalten können.
3. Möglichkeiten schaffen
Als Coach schaffe ich Möglichkeiten, wenn Kinder und Jugendliche den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, dann helfe ich durch die Techniken der Integrativen Potentialtentfaltung einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen. Die Kinder lernen ihre Welt anders zu betrachten und Dinge neu zu bewerten.
4. Stärken, Eigenmotivation und Selbstwert
IPE Coachings sind kurzweilig und kurzzeitig. Damit wird die Freude auf das Neue gestärkt. Neugierde ist der Motor der Selbstverwirklichung. Sie lässt junge Menschen immer wieder Mut finden, die eigenen Ziele im Blick zu behalten und zu realisieren. Nichts verleiht mehr Kraft als das Erreichen eines Ziels.
1. IERT – EMDR / EMI ,
Schluss mit negativen, hinderlichen Emotionen. Blockaden und Hemmungen einfach lösen
Durch IERT (EMDR, EMI mit IPE Weiterentwicklungen speziell für Kinder) werden Blockaden direkt dort gelöst, wo sie entstehen: im limbischen System des Gehirns. Ist beispielsweise eine Schulfach mit negativen Emotionen besetzt, hat das weitreichende Folgen. Verbale Beschwichtigungen bleiben wirkungslos, da Gefühle nicht rational gesteuert sind. IERT überführt Blockaden in den eigentlich wichtigen Verarbeitungsprozess, wodurch die Belastung aufgelöst wird.
2. Systemische Aufstellung mit Playmobilfiguren
Klarheit und Lösungsorientierung durch Metaebenen und systemische Betrachtung
Durch die spielerischen Aufstellungen von Systemen wie Sportverein, Schulklasse oder Familie können Kinder und Jugendlichen Situationen aus ganz neuen Perspektiven betrachten. Durch die IPE Aufstellungsarbeit kommen sie besonders schnell und einfach wieder in ihre Ressourcen, da sie selbst die Lösungen für eine Problemstellung entwickeln.
3. 5 Punkt Methode,
Durch Glaubenssatzarbeit einschränkende Gedanken revidieren
Oft sind es die schnellen, automatisch in den Kopf kommenden Gedanken, die die Weichen stellen. Wenn ein Kind überzeugt ist, dass es z.B. einem Schulfach nicht gewachsen ist, dann ist diese automatische Vorannahme nicht förderlich und oft ein Mitauslöser für fehlendes Selbstbewusstsein.
4. EFT – Energetische Psychologie
Durch leichtes Klopften bestimmter Akupressurpunkte wird das vegetative Nervensystem stimuliert
Die wissenschaftlich sehr gut belegte Wirkung mindert negative und einschränkende Gefühle oder Gedanken. Kinder finden so einfacher zu ihrer intrinsischen Motivation zurück und gelangen in einen energievollen Zustand. Optimiert für junge Menschen, kann diese Methode jederzeit auch zu Hause angewendet werden.
5. Accelerated- Learning-Konzepte
Nicht nur leichter lernen, sondern automatisch leichter lernen
Durch die Integration eines einfachen haptischen Ankers können Kinder und Jugendliche in kürzester Zeit in den idealen Lernzustand (Alphazustand) kommen. Dies befähigt sie zu einem schnelleren Lernen, dem dauerhaften Behalten der Lerninhalte und zur einfacheren Wiedergabe.
6. TipTap2
Universell, schnell und wirkungsvoll: Mit aktiver bilateraler Hemisphärenstimulation werden Blockaden einfach gelöst.
Die TipTap2 Technik hilft bei allen Themen die im Kontext Schule stehen. Einschränkende, emotionale Verknüpfungen zu Schulfächern, Lehrern oder dem eigenen Verhalten können einfach und nachhaltig gelöst werden. Kinder und Jugendliche kommen schnell wieder in einen emotional unbelasteten Zustand.
7. IPE – Ressourcen –Timelinearbeit
Selbstwert, Ressourcen und Vorfreude. Damit Gegenwart und Zukunft bewusst gestaltet werden können
Mit diesem ursprünglichen aus therapeutischen Bereichen stammenden Verfahren, erleben junge Menschen auf ganz spielerische Weise erneut die Sternstunden ihrer Vergangenheit. Mit der IPE Technik werden diese kraftvollen Momente durch die Arbeit mit den visuellen Submodalitäten dauerhaft verankert und stehen nun unbewusst aber dennoch zuverlässig zur Verfügung. Der gedankliche Ausflug in die Zukunft nimmt der Ungewissheit ihren Einfluss und motiviert dazu, lösungsbewusst voranschreiten.
8. IPE – Mentaltraining – Bausteine
Mit diesen wissenschaftlich erforschten, langjährig erprobten und bewährten Techniken können sich Kinder und Jugendliche leichter konzentrieren und mental wesentlich leistungsfähiger werden. Kreativität, Ideenreichtum und Spontanität werden trainiert und können auf alltägliche Herausforderungen transferiert werden. In Folge sind junge Menschen motivierter und ruhen mehr in sich selbst. Aber auch in anderen Disziplinen wie Sport, Theater oder Musik können so bessere Erfolge erzielt werden.
9. Modelling of Excellenz – Sprachmodelle und NLP – Essenzen
Die Art zu denken beeinflusst die Art, wie wir uns fühlen
Und das wirkt sich wiederum reflexiv auf unsere Denkmuster aus. Ein Negativkreislauf. Gehen wir anders durch den Tag, wie wir es uns vielleicht wünschen, dann liegt dies auch an unseren internen Dialogen. Während des IPE-Coachings werden u.a. mit diesen Techniken Denkmuster hinterfragt und kraftvolle Vorschläge gemacht, die den Kindern neue Ausblicke und Möglichkeiten eröffnen. Fokussiert auf eine bewusst positiv aufgeladene Vorstellung, werden angelernte und hinderliche Denkweisen novelliert. So gelingt es den Kindern beispielsweise während Klassenarbeiten in einen guten, ressourcenreichen Zustand zu gelangen.
10. Doppelter Future Back Check
Über das Rollenspiel wird Vorstellungskraft erweitert, intrinsische Motivation gestärkt und Ziele leichter umgesetzt.
Über unterschiedliche Rollenspiele gehen wir mit den Kindern in verschiedene Vorstellungen von Zukunftssituationen, die parallel eine emotionale Referenz hinterlassen. Diese Referenz bekräftigt sie, aus sich selbst heraus verantwortungsvolle und lohnenswerte Ziele zu fassen. Intrinsisch motiviert gehen sie dann eigenständig in die Zukunft. Das macht Spaß, ist leicht und sehr wirkungsvoll.
11. IPE Handflächendruckpunkte
Negative Emotionen wie bei einem Ventil einfach ablassen
Kinder und Jugendliche lernen einen einfachen aber sehr wirkungsvollen Ablauf kennen, sich selbst, wie auf Knopfdruck, von belastenden Gefühlen und Blockaden zu lösen.
Vergleichbar mit der Wirkung der Akupressur lassen sich die Beklemmungen vor einer Klassenarbeit, dem Referat oder einem Auftritt binnen zwei Minuten in einen emotional neutralen Zustand verändern. Die Herausforderung kann so gelassen angegangen werden.
12. IMAL- Fantasiereisen
Gelooptes, assoziiertes Erleben und verzahnte Geschichten mit Wirkung
Durch IMAL Fantasiereisen zeigen wir Kindern und Jugendlichen einen Weg zur inneren Ruhe. Durch assoziierte Fantasiewelten schaffen wir Zugänge zu positiven Emotionen und ressourcenvolle Zuständen, die dann im Alltag unbewusst hinterlegt und abrufbar sind. Das Loopen der Geschichte und die Integration von assoziierten, motivierenden Glaubenssätzen schaffen eine gesunde Basis für emotionale Stabilität. Über Metaphernarbeit und strukturelle Abläufe können individuelle Bedürfnisse punktgenau getroffen und die Wahrnehmungsfilter umgangen werden. Durch das eigene Repräsentationsvermögen und die Imagination werden Informationen subbewusst dauerhaft abgespeichert. Von hier aus wirken sie besonders wertvoll und nachhaltig.
Jonna Schorn | Dipl. Psychologin
Vor der Eulenkammer 6 a
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Jonna Schorn | Dipl. Psychologin
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